Navigation



Foto: Eheberatung in Berlin Prenzlauer Berg – Eheberatung Ferdinand Krieg

Eheberatung in Berlin Prenzlauer Berg – Eheberatung Ferdinand Krieg

Eheberatung in Berlin Prenzlauer Berg: Eheberatung (Paarberatung) biete ich in Berlin Prenzlauer Berg an, sowohl in Gesprächen mit Paaren als auch mit Einzelpersonen in Einzelberatung für einzelne Partner*Innen.

Dieses Beratungsangebot richtet sich an Paare in Berlin; grundsätzlich ungeachtet dessen, ob ein Paar amtlich oder kirchlich verheiratet ist, in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft (gleichgeschlechtliche Ehe) oder frei – ohne amtlichen  Trauschein – in einer verbindlichen und auf Dauer hin angelegten und exklusiven Paarbeziehung lebt. Meine Eheberatung richtet sich selbstverständlich auch an Patchwork-Paare. Zudem biete ich auch Paaren, die für sich beschlossen haben, eine offene oder polyamore Beziehungsform zu versuchen, Beratung an.

Es geht mir um das große Thema Paarbeziehung, die in sich verschieden Sinnaspekte kennt, wie etwa die Liebesbeziehung und auch die Partnerschaft (Ehe). Zudem sollen in Eheberatungen auch Probleme und Wünsche aus angrenzenden Systeme besprochen werden dürfen. Damit meine ich zum Beispiel Herkunftsfamilien der Partner*Innen, die Familie des Paares (Patchworkfamilien und Regenbogenfamilien eingeschlossen), sowie schließlich auch das beruflichen Umfeld der Partner*Innen.

Eheberatung – Systemische Ansätze in meiner Eheberatung

Bevor ich mich entschlossen habe, meine vorherige Tätigkeit als Seelsorger im Hauptberuf aufzugeben, habe ich bereits mit vielen Paaren gearbeitet. Ich habe Brautpaare auf Ihre Eheschließung vorbereitet und Ihre Hochzeitsfeiern geleitet. Für die gesammelten Erfahrungen in der Seelsorge, in einer Beratungsstelle für Einzel-, Paar- und Sexualberatung, sowie in der Telefonseelsorge bin ich dankbar.

paartherapie berlin paarberatung praxis Eheberatung Ferdinand Krieg Berlin prenzlauer Berg

Eheberatung in Berlin

In einer Eheberatung orientiere ich mich fachlich an Ansätzen aus der Systemisch-lösungsorientierten Therapie, Familientherapie und Beratung, in der ich weitergebildet bin – Weiterbildung, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG) -, als auch aus der Systemischen Paartherapie. Eine Weiterbildung in Systemischer Paartherapie habe ich am Systemischen Institut Heidelberg (SIH), bei PD Dr. med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer absolviert.

Mehr zu mir gibt es hier: Ferdinand Krieg.

Eheberatung – Fragen und Themen

In meiner Eheberatung in Berlin möchte ich beratende Gespräche auf Augenhöhe mit meinen Klient/innen führen. Nicht die Schuldfrage oder die Analyse eines etwaigen individuellen Versagens möchte ich dabei in den Mittelpunkt stellen, sondern die gemeinsame Suche nach möglichen Lösungswegen, nach Zielen und Wünschen der Partner. Welche Lösungsideen gibt es? Was wurde schon oder noch nicht ausprobiert?

Ich habe Interesse an der gemeinsamen Geschichte eines Paares, die vielleicht in zurückliegend glücklicheren Zeiten vor einer Ehekrise begonnen hat. Welche gemeinsame Liebesgeschichte des Paares gibt es? Wie sieht es heute mit unserer Ehe, Partnerschaft und Liebesbeziehung aus? In welchen Zeiten unserer Ehe waren wir zufrieden mit uns?

Eheberatung biete ich für heterosexuelle und homosexuelle Paare an, die eine Beziehungskrise und Partnerschatsprobleme ansprechen möchten, z.B. im Zusammenhang mit Vertrauen und Mißtrauen, Fremgehen (Affäre, Untreue), liebevollem Umgang und Gefühlen, Kinderwunsch und Familie-Sein, Streit und Kommunikation u.a., Trennungsabsischten und Trennung, sowie zu anderen Themenbereichen.

Eheberatung Berlin Prenzlauer Berg Ferdinand Krieg Paarberatung Systemisch Beziehungsberatung Beratung

Was vielleicht alles in einer Ehe und Langzeitpartnerschaft vorkommt…

Eheberatung – Erstgespräch für Paare oder einzelne Partner*Innen

Ich arbeite mit Ihnen in jeweils einzeln vereinbarten Gesprächen, in der Raumerstraße 16, in 10437 Berlin Prenzlauer Berg. In und nach einem Erstgespräch als Abklärungsgespräch, soll die Frage gestellt werden, ob wir auf der Ebene der Sympathie aber auch inhaltlich zusammenfinden. Zudem teile ich Ihnen meine fachlichen Überlegungen bezüglich einer Zusammenarbeit in der Eheberatung mit.

Wir vereinbaren jeweils einen weiteren Termin, wenn wir dies möchten und Bedarf besteht. Dabei kann die Häufigkeit und der Abstand zwischen den Gesprächen im Rahmen der Eheberatung nach Wunsch variieren.

Möglicherweise ist zu Beginn ein Partner motivierter als der andere, oder geht nur mit, weil es der andere Partner fordert. Ich möchte dennoch sehen, wie die jeweiligen Beratungsgespräche für beide Partner*Innen so sind, dass sie sich willkommen fühlen. Eine unterschiedliche Motivation beider Partner*Innen für die Eheberatung soll respektvoll Beachtung finden.

Eheberatung mit Ferdinand Krieg – Verschiedene Formate

Sie haben die Möglichkeit, eine Eheberatung bei mir in verschiedenen Varianten in Anspruch zu nehmen. Ich biete für Partner*Innen Beratung in Einzelgespräche an, aber es gibt auch die Eheberatung als Paargespräch mit dem Paar und mir. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit in der Eheberatung mit Frau van Benthem Favre möglich. Dann sind wir sozusagen zwei Paare. Das Beraterpaar (weibliche und männliche Perspektive) und Sie als Klient*Innen-Paar. Mit Frau van Benthem Favre aber auch in Einzelarbeit biete ich Eheberatung zudem am Wochenende, mehrere Sitzungen umfassend, als Wochenendseminar an.

Eheberatung – Kontakt und Terminvereinbarung

Gerne dürfen Sie sich per E-Mail oder Telefon an mich wenden und erst einmal unverbindlich Kontakt aufnehmen und Informationen zu Form und Ablauf einer Eheberatung bei mir einholen. Sie erreichen mich dazu telefonisch (mobil; Mailbox) +49-1577 5337371 oder mit einer E-Mail an kontakt@einzelundpaartherapie.de. Meine Eheberatung und Einzelberatung findet hier statt: Raumerstrasse 16, 10437 Berlin Prenzlauer Berg.

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Berater und Therapeut (SG)

Raumerstraße 16, 10437 Berlin – Prenzlauer Berg
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de