Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg, Berlin: Paartherapie.
Systemische Paartherapie | Paarberatung in Berlin.
Systemische Therapie | Beratung in Berlin.
Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Raumerstraße 16 ·
10437 Berlin – Prenzlauer Berg


Telefon (Mobil) +4915775337371|    
E-Mail kontakt@einzelundpaartherapie.de

Ferdinand Krieg: Kurzinterview B2 Radio Berlin. Familie und Job in Balance halten.

Familie und Job in Balance?

Familie und Job in Balance?

Wenn das eigene Ich, die Partnerschaft, die Familie und der Job nicht in Balance sind, kann dies zu Konflikten führen. Sowohl Kariere (Job und Beruf), als auch das Familienleben fordern Zeit, Raum und Engagement. Und dann gibt es ja noch die Liebesbeziehung (Paarbeziehung, Partnerschaft). Die Frage ist, ob wir ausreichend Zeit haben, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Familie, Job und Paarbeziehung in Balance?

Vielleicht gibt es hier Interessenkonflikte, die sich auch in eifersüchtigen Gefühlen eines Partners auf den Job des anderen Partners zeigen. Dies ist nicht nur zu beobachten, wenn die Arbeit Zeit „frisst“, die dann für Familie und Partnerschaft fehlt. Auch wenn ein Partner mehr verdient als der andere oder einer aus gesellschaftlicher Sicht angesehneren Arbeit nachgeht, kann es zu Konflikten kommen. In einer Paarberatung werden solche Konflikte thematisiert. Paare wünschen sich dann die Wiederherstellung einer guten Balance zwischen Partnerschaft und Berufsleben.

Auch Macht- und Wertekonflikte, die aus der plakativen Frage „Was ist Dir wichtiger: Die Arbeit oder Dein Partner?“ entstehen, sind Gegenstand meiner Konfliktberatung für Paare.

Die Frage ist ja, zum einen, wie wir uns gegenseitig als Partner*Innen ermahnen, einen guten Ausgleich, eine ausgewogene Balance herzustellen. Das ist sogar recht grundlegend: Wie sprechen wr Schieflachen an und wie kommunizieren wir unterschiedliche Bedürfnisse. Hier schließt sich aber auch die Frage nach unseren eigenen Wunschvorstellungen an: Welche Idealbilder trage ich mit mir, wie diese Verteilung aussehen soll?

Wir müssen auch hier effizienter sein und uns Inseln für die Paarbeziehung schaffen, anstatt hier zu sparen. Nicht immer muss es automatisch um mehr Zeit gehen. Vielleicht geht aus stattdessen um eine qualitativ höhenwertige Zeit für ein Paar. Wir sollten genau überlegen, woran am Ehesten und Meisten gespart wird: Am Beruf, an der Familie oder eben doch an der Paarbeziehung?

Kurzes Radiointerview mit Ferdinand Krieg – B2 Berlin (31.07.2013)

Gerne stelle ich einen Mitschnitt eines kurzen Telefoninterviews mit B2 Radio vom 31.07.2013 zur Verfügung, das diese Konfliktthemen anschneidet.

Radio B2 Berlin: Paarcoach Ferdinand Krieg zu Familie, Partnerschaft, Job und Eifersucht

Beruf, Familie und Paarbeziehung unter einem Hut? – Beratung für Paare und einzelne Partner*Innen

In Berlin biete ich Paaren und einzelnen Klient*Innen, berufstätigen Partner*Innen und Müttern und Vätern Beratung zum Thema „Familie und Job in Balance“ an. Im Sinne eines Work-Life-Coachings mit einem Fokus auf diese drei Teilbereiche des sozialen und beruflichen Lebens: Familie, Paarbeziehung und Beruf.

 

Familie und Job in Balance. Ferdinand Krieg berät in Berlin berufstätige Partner*Innen, Väter und Mütter zum Thema Familie, Paarbeziehung und Job in Balance.

Ferdinand Krieg berät in Berlin berufstätige Partner*Innen, Väter und Mütter zum Thema Paarbeziehung, Familie und Job in Balance.

Ich bin Theologe, Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie und arbeite in Berlin als Systemischer Paartherapeut (SIH), als Systemischer Therapeut und Berater (SG) nach Systemischen Ansätzen in der Beratung für Paare und Einzelklient*Innen.

Perspektiven und Fragen in der Beratung

Dabei ist mir eine Außenperspektive auf Handlungen und Kommunikation in den Systemen der Klient*Innen wichtig. Wie wird kommuniziert, gedacht und gehandelt: im beruflichen Kontext, im Sozialsystem Familie und in der Paarbeziehung? Es geht mir darum, nach Bedürfnissen zu fragen und nach ersten Lösungsideen zu suchen. Gerne frage ich auch nach Wunschbildern und Idealen meiner Klient*Innen. Welche Vorstellungen, wie es gut sein müsste, gibt es? Was ist uns wichtig? Welche Ansprüche an Karriere (Beruf); Familie-Sein und die eigene Paarbeziehung sind vorhanden?

Beratungsgespräch vereinbaren

Sie erreichen mich zu einer Terminvereinbarung unter +49-1577-5337371 oder Email. Beratung biete ich als Gespräch für ein Paar / eine Familie (90 Minuten) oder für eine Einzelperson (60 Minuten) an. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe. Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Weitergebildet in Systemisch-lösungsorientierter Therapie zum Systemischen Therapeuten und Berater (SG) und in Systemischer Paartherapie (SIH) zum Systemischen Therapeuten (SIH).

Ferdinand Krieg Paarberatung Paartherapie Email E-Mail

BLOG

In meinen Artikeln finden Sie Gedanken aus meiner Arbeit in der Paarberatung und in der Einzelberatung zu Beziehung und Partnerschaft.

Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg.
Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Weitergebildet für die Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren und Familien – in systemisch-lösungsorientierter Therapie, Familientherapie und Beratung – zum Systemischen Therapeuten und Berater (SG), zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG). Zudem weitergebildet in Systemischer Paartherapie, am Systemischen Institut Heidelberg (SIH).

Mehr über meine Person…

Verantwortlich für den Inhalt des Blogs nach § 55 Abs. 2 RStV: Ferdinand Krieg, Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Arbeitsadresse: Raumerstraße 16, 10437 Berlin – Prenzlauer Berg. Privatadresse: Schleiermacherstraße 15, 10961 Berlin. 

Email:kontakt[at]einzelundpaartherapie.de
Telefon (Mobil): +49-1577-5337371.

Bitte erfragen Sie zunächst meine Zustimmung, wenn Sie aus meinem Blog zitieren und Textbausteine journalistisch verarbeiten möchten!

Der Blog und alle Texte auf meiner Website sind nicht für eine Art Eigendiagnose oder als Ersatz für eine Heilbehandlung gedacht, ebenso nicht zur Auswahl einer bestimmten Methode derselben; auch nicht zur Entscheidungsfindung, ob eine Heilbehandlung in Anspruch genommen werden sollte oder nicht. Bitte unterlassen Sie keine individuelle ärztliche / psychotherapeutische Abklärung und Behandlung, nur weil Sie meine Texte lesen oder an die Inanspuchnahme eines meiner Angebote denken! In meinen Texten werden keine Erfolgs- oder Heilungsversprechen gegeben. Es ist zudem keine Haftung für Ansprüche möglich, die aus meinen Internet-Veröffentlichung erwachsen könnten. Weitere wichtige Hinweise, etwa gemäß Heilmittelwerbegesetz (HWG), finden Sie im Impressum.

Hier geht’s zum Impressum.


© 2017: Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg, Berlin: Paartherapie. Kontakt | Impressum | Datenschutz