Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg, Berlin: Paartherapie.
Systemische Paartherapie | Paarberatung in Berlin.
Systemische Therapie | Beratung in Berlin.
Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Raumerstraße 16 ·
10437 Berlin – Prenzlauer Berg


Telefon (Mobil) +4915775337371|    
E-Mail kontakt@einzelundpaartherapie.de

Paarberatung im Team – Frau und Mann auf Beratungsseite.

Systemische Team-Beratung für Paare in Berlin

Im Bereich der Systemischen Paarberatung arbeite ich – werktags und am Wochenende – in Berlin Prenzlauer Berg auch mit Frau Dörte van Benthem Favre im Beraterteam aus Frau und Mann zusammen. Auf beratender Ebene bieten wir Paaren und Familien unsere Begleitung bei Beziehungskrisen, Paarkonflikten und Familienproblemen an. Dabei arbeiten wir im Team-Setting als Beraterpaar zusammen, sozusagen mit einer „weiblichen“ und einer „männlichen“ Perspektive.

Dabei geht es zunächst um den Wunsch einiger Paare, dass sich weibliche und männliche Energie und Sichtweisen, auch in einer Art Anwaltschaft ergänzen. In der Teamarbeit schätzen wir den sogenannten Reflecting Talk, d.h. einen einschätzenden Austausch des Beraterpaares vor dem Klientenpaar. Auch soll der unterschiedliche Werdegang von Frau van Bentem Favre und mir in die Beratung einfließen; etwa als ein Fokus auf familiäre Themen oder das Feld partnerschaftlicher Kommunikations- und Konfliktstrategien.

Dörte van Benthem Favre und Ferdinand Krieg – Systemische Paarberatung in Teamwork

Während meine Kollegin umfangreiche Erfahrungen in Jugendhilfe, Erziehungs- und Familienarbeit und Schulpädagogik erworben hat, sind es bei mir seelsorgliche Gesprächsführung, der Umgang mit psychosozialen Konflikten und das Thema partnerschaftlicher Kommunikation.

Frau van Benthem Favre arbeitet in Berlin in der Familienhilfe für einen privaten Träger, aufsuchend und beratend. Sie ist überdies in der Methode und im Ansatz des Familientherapeuten Jesper Juul als Family-Lab-Seminarleiterin fortgebildet und bietet interessierten Eltern Elternberatung und in Zusammenarbeit mit mir Familienberatung an. Frau van Benthem Favre ist überdies Systemischer Coach und Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft in Deutschland. Derzeit unternimmt meine Kollegin auch eine Weiterbildung in Systemischer Sexualtherapie bei Professor Dr. phil. Dipl.-Psych. Ulrich Clement am Institut für systemische Impulse und Ausbildung (isiberlin). Frau van Benthem Favre bietet interessierten Paaren und einzelnen PartnerInnen Sexualberatung an.

Ich selbst habe als Theologe und ehemaliger Seelsorger Paare auf die Ehe vorbereitet und verheiratet. Nach meinem Ausstieg aus der kirchlichen Arbeit arbeite ich nun sozusagen im Bereich Systemischer Paartherapie (Paarberatung) und in der Beziehungsberatung für Einzelpersonen in der Nachsorge und habe als Paarberater den Traualtar mit der Beratungscouch für Paare eingetauscht. Als Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie biete ich für Menschen mit psychischen Problemen meine Begleitung in Systemischer Therapie zudem auch als Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz an, etwa in Einzelgesprächen oder im Mehrpersonensetting, d.h. im Beisein von Bezugspersonen aus dem sozialen Umfeld meiner Klientinnen und Klienten. Diese Tätigkeit findet nicht im Team statt.

Weitergebildet bin ich für die systemische Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren und Familien in systemisch-lösungsorientierter Therapie, Familientherapie und Beratung, zum Systemischen Therapeut und Berater (SG). Darüber hinaus habe ich ein Weiterbildungscurriculum in Systemischer Paartherapie am Systemischen Institut Heidelberg (SIH) bei Priv. Doz. Dr. med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer absolviert.

Die Freude an Systemischer Beratung für ratsuchende PartnerInnen und Paare, angesichts psychosozialer Konflikte, verbindet Frau van Benthem Favre und mich beruflich übrigens seit dem Jahr 2012.

Paarkonflikte im Fokus unserer gemeinsamen Team-Paarberatung

Wir bieten unsere Beratung bei Partnerschaftskonflikten oder Beziehungsproblemen an. Wenn Paare sich auseinanderleben, ein Partner aus der Beziehung ausbrechen möchte, das Thema emotionaler oder sexueller Untreue besprochen werden soll, es um das Miteinander von Familie und Partnerschaft geht, die Frage nach der Rolle der Beteiligten in einer Patchworkfamilie gestellt wird, ständiger Streit und Vorwürfe das Beziehungsleben erschweren, ein mangelnder Austausch über Beziehungsziele und Partnerschaftsvisionen festgestellt wird, sich die Augenhöhe zwischen beiden Partnern ungünstig verschiebt, und vieles mehr.

Unsere gemeinsame Arbeit mit Paaren und Familien im Team ist keine Behandlung angesichts psychischer Störungen mit Krankheitswert, sondern als Paarberatung eine nichtheilkundliche Begleitung angesichts partnerschaftlicher Konflikte, gemäß §1 PsychThG Abs 3 Satz 3.

Termine

Wir vereinbaren uns mit einem Paar von Sitzung zu Sitzung vereinbar. Einzelgespräche für nur eine Partnerin, für einen einzelnen Partner sind bei Frau van Benthem Favre und mir möglich. Eine Beratung am Wochenende als Kompaktberatung mit meiner Kollegin und mir gemeinsam ist ebenso ein Angebot.

Weitere Informationen über unsere beratende Zusammenarbeit finden Sie auf folgender Website: www.familien-coaching-berlin.de

Ferdinand Krieg, Dipl.-Theologe.
Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

© 2017: Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg, Berlin: Paartherapie. Kontakt | Impressum | Datenschutz