Navigation



Systemische Paartherapie Berlin, Ferdinand Krieg - Paarberatung, Sexualtherapie, Sexualberatung - Berlin.

Ferdinand Krieg

Ferdinand Krieg

Mein Name ist Ferdinand Krieg. Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Person und an meiner Tätigkeit als Systemischer Einzel- und Paartherapeut, Sexualtherapeut und Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Gerne arbeite ich in der pluriformen Weltstadt Berlin, die so viele wunderbare Facetten von Lebensführung, Beziehung und Sexualleben kennt – und anerkennt –. Ich freue mich, unterschiedlichsten Menschen zu begegnen, die sich im Gespräch mit mir reflektieren möchten.

Blog und Social Media zu Paarbeziehung, Psyche und Sexualität

Mehr zu meiner Motivation in der Arbeit mit Paaren habe ich übrigens in folgendem Beitrag zusammengefasst: Ferdinand Krieg – Warum ich gerne Paare berate…

Weitere Beiträge über meine Arbeit sowie zu den Themen Liebesbeziehung, Partnerschaft und Sexualität halte ich außerdem auch in einem eigenen Blog für Sie bereit.

Zudem finden Sie Aktuelles, Posts und Beiträge zu meiner Arbeit, sowie zu den Themen Paarbeziehung, Psyche und Sexualität auf meinem Businessprofil auf Instagram. Externer Link: instagram.com/ferdikrieg.

Berufserfahrung als Seelsorger

Während meines Theologiestudiums und postgradual wurde ich auf den kirchlichen Dienst in der Gemeindeseelsorge vorbereitet. Danach führte mich der Weg als Seelsorger zunächst in mehrere Gemeinden. Die hauptberufliche Tätigkeit in der Seelsorge umfasste zum Beispiel auch den Religionsunterricht an Grundschule, Hauptschule und Gymnasium. Eine schöne Aufgabe waren außerdem Gespräche mit Brautpaaren. Ich durfte sie auf die Hochzeit vorbereiten und schließlich die Trauung leiten.

Meine Tätigkeit in der Kirche habe ich als kritischer Geist eigeninitiiert aufgegeben. Ich wollte ein grundsätzlich freieres Leben führen. In einer Übergangszeit bis zum Ausstieg aus dem Seelsorgedienst durfte ich Erfahrungen sowohl in der ökumenischen Telefonseelsorge als auch in einer Beratungsstelle für Lebensberatung und Paarberatung in Berlin sammeln. Dafür bin ich sehr dankbar.

Heute liegt mein jetzt freiberuflicher Schwerpunkt weiterhin auf der Begleitung ratsuchender Menschen. In Berlin biete ich Familien, Paaren und Einzelpersonen nun meine unabhängige Begleitung an.

Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Wichtig ist an dieser Stelle zuerst eine Auskunft darüber, auf welcher rechtlichen Grundlage ich heute in Berlin arbeite. Systemische Therapie und Sexualtherapie als Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz biete ich Ihnen als Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie an. Grundlage hierfür ist folgende Erlaubniserteilung:

Erlaubniserteilung zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (§1 HpG Abs. 1 vom 17. Februar 1939 (RGBl. I S. 251, BGBl. III 2122-2) mit Wirkung vom 10.12.2014 durch das Gesundheitsamt Lichtenberg Berlin (Bezirksamt Lichtenberg Berlin), Alfred-Kowalke-Strasse 24, 10315 Berlin. Angemeldet beim Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, Fehrbelliner Platz 1, 10707 Berlin (Aufsichtsbehörde). Verliehen und gültig in der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr Hinweise zu den berufsrechtlichen Regelungen gibt es im Impressum.

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG) – Deutscher Verband für Systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. -. Externer Link: Systemische Gesellschaft (SG).

Zudem bin ich Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS). Externer Link: DGfS.

Qualifikationen in Systemischer Therapie und Beratung

An Systemischen Instituten in Berlin und in Heidelberg, sowie online, habe ich mich im Verfahren der Systemischen Therapie und Beratung weitergebildet. Ich arbeite heute in Berlin daher vorwiegend nach Systemischen Ansätzen, basierend auf folgenden Weiterbildungen:

Systemischer Therapeut und Berater (SG)

Von 2010 bis 2013: Am Institut für Systemische Impulse (isiberlin) absolvierte Weiterbildung für die beratende und therapeutische Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren und Familien im Verfahren der Systemisch-lösungsorientierten Therapie, Familientherapie und Beratung. Durch die Systemische Gesellschaft (SG) zertifizierte Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung, zum Systemischen Therapeuten und Berater (SG). Externe Links: isiberlin, Systemische Gesellschaft (SG).

Systemischer Paartherapeut (SIH)

Von 2015 bis 2016: Zusätzliches Weiterbildungscurriculum in Systemischer Paartherapie, zum Systemischen Paartherapeuten (SIH), bei dem Arzt und Psychologen PD. Dr. med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer, am Systemischen Institut Heidelberg (SIH). Außerdem Aufnahme in die Liste der am Systemischen Institut Heidelberg zertifizierten Paartherapeutinnen und Paartherapeuten. Externe Links: Systemisches Institut Heidelberg (SIH), Arnold Retzer.

Sexualtherapie (isiberlin | DGfS)

Von Oktober 2017 – Juli 2019: Weiterbildung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS), am Institut für Systemische Impulse (isiberlin) bei Professor Dr. phil. Dipl.-Psych. Ulrich Clement (Professor für Medizinische Psychologie, Heidelberg). Das Curriculum in Sexualtherapie umfasste sowohl eine Vermittlung theoretischen Wissens als auch praktischer Übungen. Mit einem Fokus auf die Systemische Sexualtherapie, unter Einbezug verhaltenstherapeutischer Konzepte. Externe Links: isiberlin, Ulrich Clement, Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS)

Systemische Sexual- und Paartherapie

Am 29.06.2020 abgeschossener Onlinekurs bei lifelessons, Berlin: „Systemische Sexual- und Paartherapie“. Dozent: Professor Dr. phil. Dipl.-Psych. Ulrich Clement.

Systemische Angsttherapie

Am 25.01.2022 abgeschlossener Onlineworkshop bei lifelessons, Berlin: „Systemische Angsttherapie“, Dozent: Dr. phil. Bernd Schumacher (Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie, IGST).

Burnout und Depression

31.10.-02.11.2018: Teilnahme am Seminar „Burnout und Depression“ am Systemischen Institut Heidelberg (SIH). Referent: Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Supervisor und Lehrtherapeut (SG). Externe Links: Systemisches Institut Heidelberg (SIH)Arnold Retzer.

Ferdinand Krieg. Systemische Therapie und Beratung in Berlin. Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg, Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Systemische Therapie. Paartherapie, Paarberatung. Sexualberatung. Sexualtherapie. Berlin Prenzlauer Berg. Ferdinand Krieg.

Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT)

03.-05.05.2017: Teilnahme am Seminar „Die Praxis der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT)“. Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin. Referent: Paul-S. Greenman, Ph.D., C.Psych., zertifizierter EFT-Trainer und Supervisor (ICEEFT). Externe Links: EZI BerlinPaul Greenman (Ottawa Couple and Family Institut Inc.).

27.-30.09.2021: Teilnahme an der Weiterbildung (online) „Die Praxis der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT). Basistraining nach den Richtlinien der ICEEFT (International Centre for Excellence in Emotionally Focused Therapy), mit Zertifikat des ICEEFT. Referent: Prof. Dr. Paul Samuel Greenman, Kanada. Veranstalter: Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin.

Mehr in Paar- und Sexualberatung

Hier gelistet finden Sie zusätzliche Weiterbildungen aus den Bereichen Sexualberatung und Paarberatung, an denen ich teilgenommen habe:

23.-25.02.2021: Teilnahme am Seminar „Untreue??? Die Macht der (virtuellen) Affäre„. Referentin: Friederike von Tiedemann (Psycholog. Psychotherapeutin). Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung Berlin, EZI.

20.-21.09.2019: Teilnahme am Seminar: „Im richtigen Geschlecht angekommen? Psychosoziale Beratung mit trans*Personen und ihren Angehörigen„. Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin. Referentin: Dipl.-Gemeindepädagogin Mari Günther (Inter* und Trans* Beratung QUEER LEBEN).

Teilnahme an den Seminaren „Einführung in den Sexocorporel am Beispiel des sexuellen Begehrens“ (06.-10.06.2017), „Sexualberatung auf der Grundlage des Sexocorporel am Beispiel des sexuellen Begehrens – Vertiefungskurs“ (22.-26.05.2018), sowie „Sexualberatung auf Grundlage des Sexocorporel am Beispiel des sexuellen Begehrens – Vertiefung und Supervision“ (03.06.-07.06.2019); jeweils am Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin. Referent: Dr. med. Peter Gehrig, FMH Psychiatrie und Psychotherapie, Sexualtherapeut, klinischer Sexologe ISI. Externe Links: EZI BerlinPeter Gehrig (ZISS, Zürich).

Am 01.11.2021 abgeschlossen: Onlinekurs auf Lifelessons, Berlin: „Klinische Sexologie und Sexocorporel“. Dozentin: Dr. med. Karoline Bischof.

15.-17.09.2016: Teilnahme am Seminar „Paarberatung und -therapie bei Persönlichkeitsstörungen“. Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin. Referentin: Dr. phil. Dipl.-Psych. Leonore Kottje-Birnbacher, Psychologische Psychotherapeutin. Externe Links: EZI Berlin, Leonore Kottje-Birnbacher (Website)

Abgeschlossen: 27.01.2023: „Paartherapie ohne Partner:in“. Ein Onlineworkshop mit Dr. Kai Fritzsche (Psychologischer Psychotherapeut) auf Lifelessons Berlin.

Mehr…

Am 23.01.2023 abgeschlossen: Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörungen. Onlinekurs von Dr. Kai Fritzsche (Psychologischer Psychotherapeut) auf Lifelessons Berlin.

2014: Teilnahme an einem Lehrkurs zu den Themen psychiatrische Krankheitslehre und Gesetzeskunde bei Dipl.-Psychologe Thomas Rehork in Berlin, zur Vorbereitung auf die staatliche Überprüfung zum Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

2010: Weiterbildung zum Telefonseelsorger bei der kirchlichen TelefonSeelsorge Berlin-Brandenburg (KTS). Inhalte der Weiterbildung: Einführung in Gesprächsführung auf der Grundlage von Themenzentrierter Interaktion (TZI), Transaktionsanalyse (TA) und Systemischer Sichtweise, sowie Beschäftigung mit Partnerschaftsproblemen, psychischen Erkrankungen und Psychopathologien.

Im Masterstudium der Sexologie

Derzeit (bis 2025) befinde ich mich zudem im Masterstudium der Sexologie an der Hochschule Merseburg. Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Personen, die im Bereich der Sexualberatung tätig sind. Ein Schwerpunkt dieses Sexologiestudiengangs ist unter anderem ein Fokus auf das Sexualtherapie /-beratungsverfahren Sexocorporel.

Medienportfolio – Ferdinand Krieg

Gerne stehe ich Ihnen übrigens als Ansprechpartner für Artikel, Beiträge und Interviews (Presse, Rundfunk und Fernsehen) zur Verfügung. Zur Kontaktaufnahme für ein Interview freue ich mich bevorzugt über eine E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de.

Nachfolgend habe ich Beiträge verschiedener Medien zur Übersicht aufgelistet. Die Liste ist in die Bereiche Artikel, dann Presse, sowie Rundfunk und abschließend Fernsehen unterteilt. Für nachfolgende Beiträge wurde ich zum Beispiel um kurze Beiträge, Einschätzungen und Interviews angefragt.

Artikel

Krieg, Ferdinand: Paarberatung für gleichgeschlechtliche Paare. Die Liebe in all ihren Facetten würdigen. In: PiD – Psychotherapie im Dialog, „Paartherapie“, 4/2014, S. 62-65. Georg Thieme Verlag (Stuttgart).

Ferdinand Krieg in Presse…

Ferdinand Krieg im Rundfunk

Ferdinand Krieg im Fernsehen

  • ZDF Info – Berlin PolitiX (24.10.2012). „Die Koalition auf der Coach“: Paarberater Ferdinand Krieg über die Koaltition aus CDU/CSU und FDP – Berlin PolitiX.K
  • ZDFneo – Sexmagazin „Heiss & Fettig!“ – Kurzinterview mit Ferdinand Krieg. (08.05.2014, 22:15 Uhr). Für Jugendliche unter 16 Jahre nicht geeignet!
  • SAT1 – Frühstücksfernsehen (25.07.2014), externer Link: Die Scheidungsrate sinkt.
  • SAT1 Frühstücksfernsehen (18.11.2014), externe Link: Ferdinand Krieg im Interview zum Thema „Hochzeit auf den ersten Blick“
  • N24 (22.07.2014) – Externer Link: Kurzinterview zum Thema Scheidungsrate.
  • RTL (03.09.2013, RTL Punkt 12) – Streitberatung: Dörte van Benthem Favre und Ferdinand Krieg.
  • ARD „Bericht aus Berlin“ (05.06.2016) – Kurzinterview zum Konflikt zwischen Angela Merkel (CDU) und Horst Seehofer (CSU).
  • RTL Extra (09.07.2018): Kurzinterview zu Altersunterschieden in der Partnerschaft.

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Therapeut und Berater (SG) | Sexualtherapie (DGfS).

Prenzlauer Promenade 190, 13189 Berlin
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de

Praxisstandort

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden und Einstellung speichern