Navigation



Foto: Ohne Partner*in an der Beziehung arbeiten?

Ohne Partner*in an der Beziehung arbeiten?

Ohne Partner*in an der Beziehung arbeiten?

Ohne die/den Partner*in an der Beziehung arbeiten? Mein Partner, meine Partnerin will nicht mitkommen? Nun möchte ich alleine versuchen, einen Teufelskreis zu unterbrechen und bereits ohne die/den Partner*in eine Veränderung der Beziehungsdynamik anzustreben? Vielleicht ist eine Partner*in derzeit zu gemeinsamen Gesprächen (noch) nicht bereit, aber sie möchten schon etwas für die Beziehung tun?

Ich lade Sie herzlich zu Einzelgesprächen ein, im Rahmen einer Einzelberatung, wenn Sie ihre derzeitige Beziehungsdynamik, Paarprobleme und streithafte Interaktion auf der Paarebene in den Blick nehmen möchten. Gemeinsam gehen wir in den Suchlauf. Mit der Frage, ob Sie etwas an der Beziehungsdynamik durch ein Tun oder Unterlassen ihrerseits verändern sollten. Auch ohne direktes Mitarbeiten ihres/ihrer Partner*in. Mitunter wird ja die Einladung zu gemeinsamen Gesprächen als Angriff verstanden. Gerät ein solches Ersuchen um eine gemeinsame Beschäftigung mit einem Paarkonflikt in den falschen Hals, heißt es gerne Nein.

Ohne Partner*in an der Beziehung arbeiten und Beziehungsdynamiken auswerten

In einem ersten Schritt lade ich dazu ein, gegenwärtige Abläufe und typische – wiederkehrende – Muster innerhalb der Beziehung in den Blick zu nehmen. Vielleicht lassen sich solche Handlungsabläufe anhand eines Beispiels beispielhaft darstellen und visualisieren. Mit einem Blick von außen, einer Haltung aus dem Abstand heraus betrachte ich mit Ihnen, was typischerweise zwischen Ihnen beiden abläuft. Es geht mir dabei um ein erstes Verständnis für kommunikative Muster und Handlungsabläufe. Wer tut was, wozu? Darüber hinaus soll betrachtet werden, warum im Erleben der Partner*innen dieses Tun – oder Unterlassen – als dysfunktionaler Teufelskreis aufgefasst wird. Was daran genau funktioniert nicht? Bringt nicht weiter?

Nicht selten höre ich, dass dieses miteinander Ringen um ein Ergebnis, um mehr Verständnis und mehr Beziehung, eher etwas Trennendes habe. Und es kostest vielleicht den Preis stetiger Entfremdung. Man bleibt unverstanden zurück und ist einsam. Warum versteht sie mich nicht? Warum versteht er mich nicht? Wieso geht er nicht auf mich ein? Wieso richtet sie sich nicht nach mir? Die umkämpften Bedürfnisse stehen dabei nicht im Vordergrunds, sondern vielmehr eine Abfolge aus Angriff und Gegenangriff und vice versa. Ob nun Henne oder Ei zuerst da waren, ist in diesem geschlossenen Regelkreis irrelevant – und auch gar nicht auszumachen -.

Also: Wie läuft das Muster ab? Worum gehts eigentlich? Wer macht was  – oder auch nicht – ?

Suche nach Ressourcen und Ideen für eine zunächst einseitige Musterunterbrechung

In einem zweiten Schritt soll etwa nach vorhandenen Ressourcen für eine Musterunterbrechung gesucht werden. Welche Idee gibt es? Was wurde bereits versucht – mit Erfolg, Teilerfolg, erfolglos -? Wurde etwas noch nicht unternommen? Sieht eine Partner*in noch Ressourcen für eine Veränderung? Mit Blick auf das Muster: Welche anderen Ideen, wie gehandelt oder gedacht (bewertet) werden könnte, gibt es? Wichtig ist, dass es hierbei nicht um die Manipulation eines/einer Partner*in geht, sondern um einen Veränderungsversuch am kommunikativen System Beziehung.

Einladung an die/den Partner*in

Vielleicht möchte die/der andere Partner*in zu einem späteren Zeitpunkt zu den Gesprächen hinzukommen – zunächst zu einem Einzelgespräch, als Einzelberatung, oder dann zu einem Paargespräch. Gerne bespreche ich mit Ihnen, ob ein solches Zusammenarbeiten in Ihrem Sinn ist. Dazu besteht herzliche Einladung. Hier habe ich Informationen rund um mein Angebot an Paarberatung zusammengestellt.

Individual counseling in English

I would be happy to look at your questions about your relationship and relationship dynamics with you in one-on-one meetings. Individual counseling on relationship and partnership issues is also available in English.

Ferdinand Krieg, Theologe. Derzeit im Masterstudium der Sexologie. Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Arbeit als Paartherapeut und Sexualtherapeut in Berlin. Weitergebildet in Systemischer Therapie und Beratung (SG), Systemischer Paartherapie (SIH), in Systemischer Sexualtherapie (isiberlin / DGfS), sowie in Emotionsfokussierter Paartherapie (EFT-Basistraining mit ICEEFT-Zertifikat). Kontakt: E-Mail.

Externer Link: Ferdinand Krieg auf paatherapeut-finden.de.

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Therapeut und Berater (SG) | Sexualtherapie (DGfS).

Prenzlauer Promenade 190, 13189 Berlin
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de