Navigation



Foto: Familienberatung für Patchworkfamilien – Berlin Prenzlauer Berg

Familienberatung für Patchworkfamilien – Berlin Prenzlauer Berg

Familienberatung für Patchworkfamilien in Berlin Prenzlauer Berg

Familienberatung für Patchworkfamilien in Berlin Prenzlauer Berg.

Familie ist da, wo Kinder sind und ein Zusammengehörigkeitsgefühl gelebt wird. Dass sich Beziehungen und Ehen heute einem vielfachen Wandel ausgesetzt sehen, hat wie viele andere Entwicklungen zwei Seiten. Die positive Seite ist sicherlich, dass mehr Individualität, mehr Chancen und ein bewusstes Leben in Partnerschaft und Familie, das sich die Beteiligten zum Teil bewusst aussuchen, gelebt werden kann. Nicht die Konvention, kein Zwang oder keine Moralvorstellungen allein halten Menschen zusammen, sondern viel mehr eine bewusste Entscheidung.

Dennoch, das ist die andere Seite, verlangt dies auch viel Anstrengung, Arbeit, Konzeption und ein bewussteres Eingehen auf alle Beteiligten, eine besondere Form der Aufmerksamkeit auf Gefühle, Sehnsüchte, Visionen und Ansprüche von Kindern und Eltern, Partnern, biologischen und gewählten Vätern und Müttern, Halbgeschwistern etc. Mehr kann frei definiert werden, aber das bedeutet auch ein Stück mehr an Beziehungsarbeit.

Patchwork-Konflikte – Familienberatung zu Patchworkthemen

Nicht immer gelingt dies einfach so, aus dem einfachen Ablauf heraus. Konflikte entstehen aus Meiern Erfahrung hierbei meist dann, wenn die Interessen und Vorstellungen von Beteiligten in einer Patchworkfamilie divergieren und wenn Rollenverständnis in Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht übereinstimmen. Ein Partner, der nicht der leibliche Vater der pubertierenden Tochter ist, gleichzeitig aber kein eigenes Kind mit der Mutter der Tochter hat, wird seine Rolle als Nicht-Vater aber Partner im gemeinsamen häuslichen Zusammenleben etwa erst erarbeiten. Im Idealfall geschieht dies im wohlwollenden und respektvollen Miteinander aller, die als Familie zusammenleben wollen. Oder wird es doch darauf ankommen, zwischen Familie und Partnerschaft genauer zu unterscheiden?

 

Familienberatung für Patchworkfamilien - Ferdinand Krieg Berlin

Familienberatung für Patchworkfamilien – Unser Beratungsraum in Berlin Prenzlauer Berg.

Familienberatung für Patchworkfamilien

In unserer Systemischen Beratungspraxis in Berlin Prenzlauer Berg begleiten wir Menschen, die einen Partnerschafts- oder Familienkonflikt bearbeiten wollen und bieten Einzel-, Paar- und Familienberatungen an. Mit dem Schwerpunkt Familie haben wir es im Prenzlauer Berg insbesondere mit Patchwork-Konstellationen zu. In Gesprächen soll es um  die Lösung von Familienkonflikten gehen: moderiert, sachlich und doch auch individuell auf alle Beteiligten eingehend.

Eine besondere Form ist sicher hier ein Coaching für Patchworkfamilien, in denen wir unsere Erkenntnisse aus der Arbeit mit Patchworkfamilien teilen wollen.

Meine Kollegin Dörte van Benthem Favre (Pädagogin) arbeitete z.B. auch in der Familienhilfe und als FamilyLab Seminarleiterin (Jesper Juul). Sie ist zur Systemischen Therapeutin und Beraterin (SG), in Systemisch-lösungsorientierter Familientherapie, weitergebildet.

Ich selbst habe als Theologe und Seelsorger – der selbst aus einer Patchworkfamilie –  stammt, Erfahrungen in Jugend- und Familienarbeit, sowie aus der Tätigkeit als Lehrkraft für Religionsunterricht in Grundschule, Hauptschule und Gymnasium gesammelt. Zudem bin ich ebenfalls in Systemisch-lösungsorientierter Familientherapie weitergebildet und biete Paar- und Familienberatung in Berlin an.

Themen für unsere Familienberatung für Patchworkfamilien

Wir möchten Sie gerne bei Ihren Fragen und Lösungsversuchen begleiten und unterstützen. In einer ersten Beratungssitzung lernen wir uns kennen und arbeiten uns an eine Anliegenklärung heran. Es geht uns darum, Stück für Stück, die einzelnen Positionen und Anliegen aller zur Familie gehörenden Personen kennen zu lernen und wertzuschätzen. Gemeinsam mit Ihnen auf Augenhöhe wollen wir nach einer Lösung und ersten kleinen Veränderungsschritten schauen. Beratung für Patchworkfamilien bieten wir zu familiären Alltagsprobleme, zu Erziehungsthemen, angesichts länger anhaltender Familienkonflikte und Familienkrisen, zu Eltern-Kind-Konflikten, bei Tren­nung, Schei­dung und Neu­fin­dung des Fa­mi­li­ensys­tems, bei An­for­de­run­gen an Regenbogenfamilien, sowie bei Schwierigkeiten in Stief-, Pfle­ge- und Ad­op­tiv­fa­mi­li­en. Familienberatung und Paarberatung bieten wir auch für Patchwork-Paare an, die im Zusammenhang mit Familienthemen mit Partnerschaftskonflikten konfrontiert sind.

Familienberatung für Patchworkfamilien – Beraterpaar (Frau / Mann)

In der Regel beraten wir Sie gemeinsam als Team, d.h. Dörte van Benthem Favre und ich als Beraterpaar gemeinsam. Eine Sitzung Familienberatung dauert 90 Minuten und findet bei uns in der Raumerstraße 16, 10437 Berlin Prenzlauer Berg statt. Zudem sind auch Sitzungen nur mit Ferdinand Krieg ein Angebot.

Kontakt und Terminanfrage

Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg

Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie. Ehemaliger Seelsorger. Weitergebildet in Systemisch-lösungsorientierter Therapie, Familientherapie und Beratung zum Systemischen Therapeuten und Berater (SG). Weitergebildet zum Systemischen Paartherapeuten (SIH).
Email, 01577-5337371

Ausgehender Link: Familien-Coaching-Berlin.de

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Berater und Therapeut (SG)

Raumerstraße 16, 10437 Berlin – Prenzlauer Berg
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de