Navigation



Foto: Familienberatung für Patchworkfamilien – Berlin Prenzlauer Berg

Familienberatung für Patchworkfamilien – Berlin Prenzlauer Berg

Familienberatung für Patchworkfamilien in Berlin Prenzlauer Berg

Familienberatung für Patchworkfamilien in Berlin Prenzlauer Berg: Familie ist da, wo Kinder sind und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit gelebt wird. Dass sich Beziehungen und Ehen heute vielfach wandeln, bedeutet Freiheit aber auch Arbeit. Die positive Seite ist sicherlich, dass mehr Individualität, mehr Möglichkeiten und ein bewusstes Leben in Partnerschaft und Familie, das sich die Beteiligten zum Teil bewusst aussuchen, gelebt werden kann. Es geht um eine bewusste Entscheidung, es so selbstbestimmt miteinander zu wagen.

Dennoch, das ist die andere Seite, verlangt dies auch viel Anstrengung, Arbeit, Planung und ein bewussteres Eingehen auf alle Beteiligten. Sozusagen also eine besondere Form der Aufmerksamkeit auf Gefühle, außerdem auf Sehnsüchte und Hoffnungen. Beachtung verlangen auch Ansprüche von Kindern und Eltern, von Partnern, schließlich auch von biologischen und gewählten Vätern und Müttern, zudem auch von Halbgeschwistern und so weiter. Mehr kann frei bestimmt werden, aber das bedeutet auch ein Stück mehr an Arbeit an der Beziehung.

Konflikte rund um Patchwork – Familienberatung zu Patchwork

Nicht immer gelingt dies einfach so. Konflikte entstehen meiner Einschätzung nach hier zum Beispiel dann, wenn sich Interessen und Vorstellungen von Beteiligten in einer Patchworkfamilie unversöhnlich gegenüberstehen, ganz ohne Einfühlung und Respekt für die Sichtweise des/der Anderen. Auch dann, wenn es ungeklärte Rollen und Aufgaben gibt. Ein Partner, der nicht der leibliche Vater der pubertierenden Tochter ist, gleichzeitig aber kein eigenes Kind mit der Mutter der Tochter hat, wird seine Rolle als Nicht-Vater aber Partner im gemeinsamen häuslichen Zusammenleben etwa erst erarbeiten. Im Idealfall geschieht dies im wohlwollenden und respektvollen Miteinander aller, die als Familie zusammenleben wollen. Oder wird es doch darauf ankommen, zwischen Familie und Partnerschaft genauer zu unterscheiden? Oder wenn es einen Loyalitätskonflikt gibt, etwa um die Verteilung von Zeit und Raum, zum Beispiel zwischen einer Mutter und ihren Kindern einerseits und der Mutter als Partnerin mit ihrem neuen Partner andererseits.

 

Familienberatung für Patchworkfamilien Patchwork - Ferdinand Krieg Berlin

Familienberatung zum Thema Patchwork – Blick in unsere Praxis für Beratung in Berlin Prenzlauer Berg.

Familienberatung für Patchworkfamilien

In unserer Praxis für Beratung in Berlin Prenzlauer Berg begleiten wir Menschen, die Probleme und Konflikte in Partnerschaft oder Familie bearbeiten möchten. Wir bieten Einzelberatungen, Paarberatungen und Familienberatungen an. Mit dem Schwerpunkt Familie haben wir es im Prenzlauer Berg insbesondere mit Patchwork zu tun.

In Gesprächen mit allen Mitgliedern einer Patchworkfamilie soll es um die Suche nach Lösungen für familiäre und partnerschaftliche Konflikte gehen: moderiert, sachlich und doch auch individuell auf alle Beteiligten eingehend.

Die Familienberatung ist als Kurzzeitberatung konzipiert. So viele Sitzungen wie nötig, so wenige wie möglich. Gespräche werden einzeln nach Bedarf vereinbart. Zwischen den Terminen soll Gelegenheit für kleine Übungen zuhause sein. Die Beratungsgespräche finden im Abstand von etwa 2-4 Wochen statt.

Themen für unsere Familienberatung für Patchworkfamilien

Beratung für Patchworkfamilien bieten wir zu allgemeinen familiären Problemen, zu Erziehungsfragen, zu länger anhaltenden oder akuten Konflikten und Krisen in Familien, zu Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kindern. Außerdem bei Tren­nung, Schei­dung und gegebenenfalls der Suche nach eine Neustart im Sys­tem Familie. Zudem bei An­for­de­run­gen an Regenbogenfamilien sowie bei Schwierigkeiten in Stief-, Pfle­ge- und Ad­op­tiv­fa­mi­li­en. Familienberatung und Paarberatung bieten wir auch für Patchwork-Paare an, deren Beziehung durch Familienkonflikte in einer Schieflache geraten ist.

Kontakt und Terminanfrage für eine Familienberatung

Ich freue mich  über eine Anfrage für ein Erstgespräch (90 Minuten) via E-Mail. Sie dürfen aber auch gerne anrufen: 01577-5337371.

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Therapeut und Berater (SG) | Sexualtherapie (DGfS).

Prenzlauer Promenade 190, 13189 Berlin
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de