Navigation



Foto: Küssen sie sich noch? – Welche Bedeutung haben Küsse in ihrer Beziehung?

Küssen sie sich noch? – Welche Bedeutung haben Küsse in ihrer Beziehung?

Küssen Sie sich noch? – Welche Bedeutung haben Küsse in ihrer Beziehung?

Küssen sie sich noch? Das ist eine Frage, die ich im Rahmen einer Paartherapie, Paarberatung oder Paarsexualtherapie mitunter Paaren stelle, die sich fragen, ob sie sich noch in einer intimen Liebesbeziehung befinden. Das Thema Küssen beschäftigt mich auch auf meinem (externer Link) Instagram-Businesprofil, in Vorbereitung auf eine Reihe von Videos und Livestreams zum Thema Intimität und Liebesbeziehung. Dabei liegt auch ein Schwerpunkt auf der Frage, wie Intimität hergestellt, kommuniziert und gelebt wird.

Ritualisierte Küsse

Küsse passieren Paaren manchmal regelrecht ritualisiert. Sie sind inmitten eines Alttags, der ab und zu auch als Konkurrenz zur Liebesbeziehung erlebt wird, ein routinierter Bestandteil des Kontakts. Trotz Familienleben, beruflicher Karrieren, trotz Haushalt und allerlei verwaltersicher Aufgaben, gibt es mithin noch einen Verabschiedungskuss, einen Begrüßungskuss bei der abendlichen Rückkunft oder einen Gutenachtkuss vor der Nachtruhe.

In Paartherapien und Sexualtherapien frage ich nach dem subjektiven und kommunikativen Bedeutungsgehalt dieser Küsse. Und ich frage nach dem Senden und Empfangen: Wer sendet den Kuss mit welcher Botschaft und in welcher Absicht? Mit welchem emotionalen oder erotischen Gefühl? Wie übersetzt die*der empfangende Partner*in den Kuss? Welche Annahmen, Gedanken, Gefühle sind damit verbunden. Haben sich beide richtig verstanden und gedeutet?

Wie küssen sie sich genau?

Küssen sie nicht nicht ist die eine Frage. Den Bedeutungsgehalt und die Botschaft der Küsse zu erfragen ist ein anderer Punkt. Wie küssen sie sich genau ist ebenfalls eine Frage. Wie genau machen sie das? Küsst üblicherweise eine Person zuerst und die andere ist die, die sich überwiegend küssen lässt? Küssen sie sich beide sozusagen miteinander? Und was sind das für Küsse? Bussis? Zungenküsse? Küsse auf den Hals, die Ohren …? Lippenküsse? Ehrfürchtig gnädige Küsse auf die Stirn? Handküsse? Und wenn etwas zutrifft, weshalb küssen sie sich so, wie sie es tun und nicht anders? Hat das für sie eine Bedeutung?

Was ist an intimem Kontakt noch vorhanden?

Es geht mir darum, zu fragen, was an Intimität und gelebter, erlebbarer Liebesbeziehung noch mehr oder weniger bewusst gelebt und vollzogen wird. Es darf nachgedacht werden, ob das Residuum der Liebesbeziehung sozusagen genügt. Etwa, wenn man es bewusster begeht oder mit mehr Intensität vollzieht. Auch ist die Frage erlaubt, ob etwas verloren gegangen ist, das man wiederfinden und – gegebenenfalls in angepasster Form – zurückholen möchte. Und nicht zuletzt auch, ob etwas neu erfunden und erstmals etabliert werden soll. Vielleicht nimmt sich ein Paar auch vor, sozusagen als anwendungs- und erfahrungsorientierte Beobachtungsaufgabe, zu schauen, wie und in welcher Weise geküsst wird und welche Bedeutung diese Küsse für beide und ihre intime Liebesbeziehung haben.

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Therapeut und Berater (SG) | Sexualtherapie (DGfS).

Prenzlauer Promenade 190, 13189 Berlin
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de