Navigation



Foto: Gefährden Kind und Karriere die Beziehung? Beratung zu Partnerschaft, Beruf und Familie.

Gefährden Kind und Karriere die Beziehung? Beratung zu Partnerschaft, Beruf und Familie.

Kind oder Karriere beziehungsgefährdend? Partnerschaft und Familie-Sein in Balance?

Es gibt viele Gründe, weshalb Paare eine professionelle Paarberatung in Anspruch nehmen. Meist ist ein aktueller Konflikt nicht mehr alleine oder mit Freunden zu lösen. Paare wenden sich an uns auch als Beraterteam, weil sie durch die Geburt ihres Kindes oder durch eine Zusatzbelastung wie Job und Karriere ihre Beziehung gefährdet sehen. Wie ist Gleichberechtigung auch angesichts der neuen Herausforderung lebendig zu halten? Viel ist zu tun, wenn das gewünschte oder unerwünschte Kind da ist. Vorfreunde und Freude, Sorgen und Mühe vermischen sich; das Kind steht ganz im Fokus. Bisweilen schleicht sich hier auch Eifersucht eines Partners ein; auch dann wenn nun der Job eines Partners, so sehr im Mittelpunkt steht, dass alles andere als nachrangig behandelt wird. Probleme durch die Geburt eines Kindes aber auch durch Job und Karriere sind vielseitig.

Das Kind an sich kann nichts dafür, da zu sein und hat mit Sicherheit keinesfalls das Ziel eine bestehende Beziehung zu gefährden. Insofern ist der Titel dieses Artikels natürlich provokant gehalten. Gerade in einer familienfreundlichen Gesellschaft, sollen Kinder nicht als Bedrohung gesehen werden, sondern als Geschenk und als unsere Zukunft. Dem schließen wir uns an. Wenn Partner aber angesichts der Geburt eines Kindes oder anfallender Erziehungsarbeit eine stressbeladene Mehrbelastung und Beziehungsfrust erleben, wenden sie sich an uns, um Orientierung, Erziehungstips und Anregungen für ein Fortbestehen ihrer lebendigen Partnerschaft zu halten. Wie können Kindererziehung, Familie-Sein und berufliche Belastung im Einklang mit einer romantischen und liebevoll geführten Paarbeziehung gebracht werden? Wie sieht es aus um eine für beide Partner angemessene Balance zwischen Familie und Partnerschaft?

Als Paarberater und Familienberater möchten wir Sie begleiten und dabei helfen, Notwendigkeiten und Herzenswünsche in Einklang zu bringen. Im Team bieten wir ihnen nicht nur ein Gegenüber mit weiblicher und männlicher Sicht, sondern auch einer Fokussierung auf Job, Karriere und Familie.

Systemische Einzelberatung, Paarberatung und Familienberatung

Ich freue mich auf die Kompetenzen und die fachkundige Unterstützung meiner Kollegin Dörte van Benthem Favre (Systemische Beraterin und Therapeutin, SG) zurückgreifen zu können. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt neben der Paarberatung vor allem in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Patchworkkonflikten. Das ist ein wichtiger Schwerpunkt für unsere Teamarbeit in der systemischen Beratung von Familien und Paaren.

Frau van Benthem Favre verfügt über Berufserfahrung als Pädagogin (Hochschol Utrecht, NL), Lehrerin und Mitarbeiterin in der Familienhilfe, als auch in der Betreuung hochbegabter und sozial auffälliger Kinder. Ihre Unterstützung ist im Rahmen von 2+2 Paarberatung und Familienberatung als auch darüber hinaus bei Problematiken im Bereich der Arbeit und des Umgangs mit Kindern, Jugendlichen, Familien möglich. Frau van Benthem Favre ist verheiratet und Mutter von 4 Kindern. Zudem absolviert Sie derzeit eine Weiterbildung zum Systemischen Coach und ist FamilyLab-Seminarleiterin nach der pädagogischen Methode des bekannten Familientherapeuten Jesper Juul.

Ich selbst habe als junger Seelsorger in Pfarrei, Schule (Grundschule, Hauptschule und Gymnasium) und in der Kinder- und Jugendseelsorge gearbeitet. Als Systemischer Berater und Therapeut (SG) liegt mein Schwerpunkt auf der Begleitung von Paaren in Paarberatung und Eheberatung angesichts konflikthafter Paarprobleme und Beziehungskrisen.

Paarberatung Familienberatung Prenzlauer Berg Berlin Dörte van Benthem Favre Ferdinand Krieg

Dörte van Benthem Favre und Ferdinand Krieg – Paarberatung und Familienberatung in Berlin Prenzlauer Berg. Foto: Tobias Ebert.

2 + 2 Paarberatung und Familienberatung mit meiner Kollegin

2 + 2 Paarberatung (Eheberatung) und Familienberatung bietet die Möglichkeit einer professionellen Beratung durch eine Frau (Paartberaterin) und einen Mann (Paarberater). Für diese Form der Paarberatung gilt: Zwei Paarberater begleiten Paare gemeinsam und erarbeiten mit ihnen individuelle Lösungsansätze.

Sie haben normalerweise die Möglichkeit mit einem Paarberater alleine die klassische Paarberatung zu bestreiten. Was wir anbieten:  2+2 Paarberatung mit Mann und Frau auf Beraterseite.

Hier haben Sie die Möglichkeit, aus zwei verschiedenen Geschlechterperspektiven und durch zwei unterschiedliche menschliche Charaktere beraten zu werden; zudem bietet diese Beratungsform ein breites Spektrum an Interventionen und professionellen Erfahrungen.

Paarberatung

2+2 Paarberatung

Dipl.-Theologe Ferdinand Krieg
Systemischer Therapeut und Berater (SG)
Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Raumerstrasse 16, 10437 Berlin Prenzlauer Berg.
+49-1577-5337371.
Email

Ferdinand Krieg

Dipl.-Theologe | Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Weiterbildungen in Systemischer Therapie und Beratung: Systemischer Paartherapeut (SIH) | Systemischer Berater und Therapeut (SG)

Raumerstraße 16, 10437 Berlin – Prenzlauer Berg
Telefon (mobil) +49-1577-5337371
E-Mail: kontakt@einzelundpaartherapie.de